Für Sie im Bezirksausschuss 20:

Dr. Renate Unterberg
Irmengard Hegnauer-Schattenhofer
Harald Schmitt

Dr. Renate Unterberg, Therapeutin im Gesundheitswesen
Fraktionssprecherin
Mitglied im Unterausschuss Soziales und Kultur
Mitglied im Unterausschuss Umwelt und Region

Irmengard Hegnauer-Schattenhofer, Diplompsychologin
Mitglied im Unterausschuss Kinder/Jugend/Schule/Sport

Harald Schmitt, Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Beisitzer im BA-Vorstand
Mitglied im Unterausschuss Verkehr
Mitglied im Unterausschuss Bau und Wohnen

Neu im BA: Irmengard Hegnauer-Schattenhofer

Irmengard Hegnauer-Schattenhofer

Für den verstorbenen Rainer Herbeck rückt die Diplompsychologin Irmengard Hegnauer-Schattenhofer in den Bezirksausschuss nach und gehört dort dem Unterausschuss Kinder/Jugend/Schule/Sport an.

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Trauer um Rainer Herbeck

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass

Dr. Rainer Herbeck

verstorben ist.

Rainer Herbeck war Sprecher des Ortsverbands Hadern/Blumenau von Bündnis 90/Die Grünen und seit 2009 als Mitglied für unsere Partei im Bezirksausschuss. Hoch geschätzt wurde er nicht nur dort, sondern auch überörtlich für sein Engagement im Grünzugnetzwerk und für seine Güte und Menschenfreundlichkeit bei den Flüchtlingen, denen er bei ihren ersten Schritten in unserem Land geholfen hat.

Rainer Herbeck

Unterausschuss Soziales und Kultur

Auf Antrag von Dr. Renate Unterberg wurde aus dem Unterausschuss Soziales mit einstimmigem Beschluss der Unterausschuss Soziales und Kultur.

Diese Stärkung des Bereichs Kultur im Bezirksausschuss führt zum Wegfall der Kulturbeauftragten, bis dato Dr. Renate Unterberg.

Unterausschuss Umwelt und Region

Bei der Bezirksausschuss-Sitzung am 9. September wurde der Unterausschuss Umwelt und Region neu besetzt.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Rainer Herbeck gewählt.

Neue Fraktionssprecherin ist nun Dr. Renate Unterberg.

Fraktionsausschluss/Parteiaustritt

Bei einer außerordentlichen Fraktionssitzung am 07.07.2014 hat unsere BA-Fraktion Anke Wittmann einstimmig aus der Fraktion ausgeschlossen.

Daraus ergeben sich Neubesetzungen in den Unterausschüssen in diesem BA:

Dr. Renate Unterberg wird für den UA Soziales benannt, Harald Schmitt für die Unterausschüsse Kinder/Jugend/Schule/Sport sowie Bau und Wohnen.
Dr. Rainer Herbeck wird für den UA Verkehr sowie den UA Umwelt und Region nominiert, dort wird er auch den Vorsitz anstreben.
Bei der konstituierenden Sitzung des BA 20 am 12.05.2014 hatte ihn die Fraktion bereits für diese Amt vorgeschlagen, er unterlag aber bei der Wahl gegen Fraktionskollegin Anke Wittmann, die von der CSU vorgeschlagen worden war.
In diesem neuen UA ist daher zur Zeit kein Mitglied, das von der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen benannt wurde. Dieses Recht steht der Fraktion aber lt. BA-Satzung zu, und sie wird es jetzt realisieren.

Wir haben heute vom Stadtbüro der Grünen in München erfahren, dass Anke Wittmann aus ihrem Fehlverhalten die Konsequenzen gezogen hat und aus der Partei ausgetreten ist.

Erklärung zur konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses 20 am 12. Mai 2014

Nachdem gestern Abend ein Treffen von allen Mitgliedern des OV-Vorstands und der BA-Fraktion stattgefunden hat, fassen Vorstand und BA-Fraktion hier noch einmal die Vorgänge zusammen und stellen dar, welche Konsequenzen sie aus den Vorgängen und dem gestrigen Gespräch gezogen haben.

Bei der konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses 20 (Hadern) am 12. Mai 2014 ergab die Wahl zum Bezirksausschussvorsitzenden ein unerwartetes Ergebnis:

SPD, Grüne und FDP hatten vereinbart, Frau Irmgard Hoffmann (SPD) zur Vorsitzenden zu wählen, mit einem 1. stellvertretenden Vorsitzenden von den Grünen und einem 2. stellvertretenden Vorsitzenden von der CSU. Kandidatin für das Amt des 1. Stellvertreters war naturgemäß die Nr. 1 der Bezirksausschussliste der Grünen für den BA 20, Frau Anke Wittmann. Wenige Tage vor der konstituierenden Sitzung teilte Frau Wittmann aber ihren Fraktionskollegen mit, dass sie aus zeitlichen und privaten Gründen für dieses Amt nicht zur Verfügung stehe.

Tatsächlich gewählt wurde - mit einer Stimme mehr als die Zahl der CSU-Mitglieder im BA 20 (also mit insgesamt 12 Stimmen) - Hans Stadler von der CSU und gleich darauf auf Vorschlag der CSU als 1. stellvertretende Vorsitzende Frau Wittmann. Sie nahm die Wahl an. Fast alle weiteren Abstimmungen und Wahlen verliefen nach demselben Schema: die Vorschläge der CSU wurden jeweils mit einer Mehrheit von 12 Stimmen angenommen. Bei offenen Abstimmungen für z.B. Beauftragte stimmte Frau Wittmann ganz offensichtlich und entgegen entsprechender vorheriger Vereinbarungen in der Fraktion der Grünen mit der CSU.

Die Fraktion der Grünen im BA 20 sieht daher keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wird eine neue Fraktionssprecherin/einen neuen Fraktionssprecher wählen sowie Frau Wittmann aus der Fraktion ausschließen.

Bezirksausschuss 20 (Hadern)

Die Bezirksausschüsse sind lokale Organe der Stadtverwaltung.

Ihre Aufgabe ist die Unterstützung und Durchsetzung von stadtteilbezogenen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Zahlreiche Empfehlungen aus den jeweiligen Bürgerversammlungen werden vom "Stadtteil-Parlament" in eigener Verantwortung behandelt.