Doris Wagner

Dezember 2014

Ein Bericht über den politischen Abend mit Doris Wagner, MdB, zum Thema Hochkonjunktur bei Rüstungsexporten?! ist in Vorbereitung und schon bald an dieser Stelle zu finden.

Flrorian Roth
Gülseren Demirel

November 2014: Gülseren Demirel und Florian Roth

Am 11. November 2014 hatten wir  - die OVs STOFF, Hadern und Sendling/Sendling-Westpark - die beiden Stadtratsfraktionsvorsitzenden Gülseren Demirel und Florian Roth zu Gast.

Ein ausführlicher Bericht über diese Veranstaltung auf der Seite des Ortsverbands Sendling.

Die BA-Fraktion informiert...

Auf Antrag von Dr. Renate Unterberg wurde aus dem Unterausschuss Soziales mit einstimmigem Beschluss der Unterausschuss Soziales und Kultur.

Diese Stärkung des Bereichs Kultur im Bezirksausschuss führt zum Wegfall der Kulturbeauftragten, bis dato Dr. Renate Unterberg.

(Link zur Info-Seite der BA-Fraktion)

Würm

Radltour an der "Lebensader Würm"

Unter dem Motto: "Lebensader Würm - Natur- und Kulturlandschaft" veranstaltet der Ortsverband der Grünen Pasing-Aubing, in Kooperation mit den Würmtal-Grünen, mehrere Radltouren.

Die erste dieser Reihe startet am 27. September um 14:00 an der Blutenburg und endet ca. 16:30 mit einer Einkehr im Biergarten Kraillinger Brauerei in Krailling.

Ausführliche Infos: hier.

Green Economy und Energiewende in Bayern

In den letzten beiden Monaten hatten wir zwei recht gut besuchte Veranstaltungen mit Mandatsträgern:

Im September war MdB Dieter Janecek bei uns zu Gast, der mit uns über Green Economy und Digitalisierung diskutiert hat.

Im Oktober hat uns MdL Ludwig Hartmann über das Thema „Umsetzung der Energiewende in Bayern“ informiert.

Rückblick: Sabine Nallinger zu Gast

Bei unserem letzten OV-Treffen hatten wir Sabine Nallinger zu Gast, die uns noch einmal „aus erster Hand“ vom Ablauf der Bündnisverhandlungen auf Stadtebene berichtet hat. Es war ein interessanter Vortrag und eine angeregte Diskussion. Vielen Dank, dass du dir die Zeit hierfür genommen hast, liebe Sabine!

Außerdem haben wir uns mit den Vorständen unserer Nachbar-OVs Sendling und STOFF getroffen, um unsere gemeinsamen OV-Termine für die kommenden Monate zu planen und uns untereinander noch besser zu
vernetzen.

Erklärung zur konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses 20 am 12. Mai 2014

Wie bereits der Presse zu entnehmen war, ist es in der konstituierenden Sitzung des Haderner Bezirksausschusses zu unterschiedlichem Abstimmungsverhalten innerhalb der grünen Fraktion gekommen.

Nachdem gestern Abend ein Treffen von allen Mitgliedern des OV-Vorstands und der BA-Fraktion stattgefunden hat, fassen Vorstand und BA-Fraktion hier noch einmal die Vorgänge zusammen und stellen dar, welche Konsequenzen sie aus den Vorgängen und dem gestrigen Gespräch gezogen haben.

(Hier die ganze Erklärung)

Rückblick: Neuer Vorstand gewählt

Der neue Vorstand

Auf unserer Hauptversammlung am Mittwoch, dem 26. März 2014, im Nachbarschaftstreff Blumenau haben wir einen neuen Vorstand gewählt:

Dem scheidenden Sprecher, Dr. Rainer Herbeck, ist es gelungen, zwei junge Kandidaten für die Position des Sprechers zu gewinnen, um einen Generationenwechsel herbeizuführen.

Es wurden drei neuen SprecherInnen für die nächsten zwei Jahre gewählt:

• Catherine Lodge, 65, freiberufliche Übersetzerin
  • Mark Lafogler, 27, Ingenieur- und Hydrogeologe
  • Elias Oppenrieder, 17, Schüler

Dr. Rainer Herbeck, Harald Schmitt und Martin Austen (Kassier) unterstützen die neuen SprecherInnen weiterhin als Beisitzer.

Rückblick: Sabine Nallinger im Stemmerhof

Sabine Nallinger

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:30 Uhr

Unsere OB-Kandidatin diskutierte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Verkehrsplanungen im Südwesten Münchens:

• Tram-Westtangente
  • Lärmschutz an der Autobahn
  • Verlängerung der U 6
  • Parkplatzproblematik

Die Leitung hatte Rainer Herbeck vom OV Hadern, ein Bericht über die Veranstaltung folgt in Kürze.

Januar-Treffen: Was geht für Grün trotz schwarzer Übermacht?

Katharina Schulze

Das gemeinsame OV-Treffen der OVs Hadern, Sendling und STOFF stand unter dem Motto

Was geht für Grün trotz schwarzer Übermacht?

Die Leitung hatte Uwe Kramm vom OV Sendling, Gast war Katharina Schulze.